Hassetsu-Vergleich



Hassetsu Animation
siehe auch: Hassetsu-Vergleich in Einzelbildern

Shamen (Heki ryu Insai-ha)

Shomen (ANKF)

Hassetsu Animation

Ashibumi
Dozukuri
Yugamae
Uchiokoshi
Hikiwake
Kai
Hanare
Zanshin

© copyright 1997 by B. Lemke, St.Bertram und J. Haubner


Anmerkung zu den Bildern
Die Fotos wurden im Jahr 1997 mit einer der ersten kompakten Digitalkameras aufgenommen.

Kamera: CAMEDIA C-400L von Olympus (Sensor: CCD mit 0.3 MP, 1/3", Auflösung: 640x480 Pixel, interner Speicher: 2 MB).
Mit dieser Kamera konnte man 20 Bilder in guter oder 80 Bilder in schlechter Auflösung aufnehmen. Die vier Batterien (Mignonzellen, AA) reichten mit Blitzlicht nur für maximal 40 Aufnahmen. Aus Gründen der Stromersparnis schaltete der Suchermonitor nach zwei Sekunden automatisch ab.
Die Darstellung auf meiner Webseite (früher kyudo.de, heute kyu-do.de) erfolgte in Form der "animated GIFs" und war weltweit der erste im Internet verfügbare bildliche Vergleich der beiden Stilrichtungen. Positive Resonanz erhielt ich aus vielen Teilen der Welt. Einziges Manko: Die Ladedauer der Bilder war erheblich und konnte damals bis zu mehreren Minuten betragen.

[Kyudo] [Was ist Kyudo?] [Geschichte] [Stilrichtungen] [Heki] [Shomen] [Hassetsu-Vergleich] [Schießformen] [Ausrüstung] [Dojo] [Kyudolexikon] [Literatur] [Links] [downloads] [Impressum]